G'schichtli aus'm Stadtrat 2/2
(SW)
Ein zweiter Regelverstoß: Er hätte sich wegen persönlicher Befangenheit vertreten lassen müssen (Art. 36 der GO) Am Ende ein für den OB vorteilhaftes Ergebnis: Er erhält fast den Höchstsatz der Entschädigung. Und das neben einer festgeschriebenen Besoldungsgruppe B7 (ca. 11.500€/mtl). Wir verstehen diese unnötige Großzügigkeit angesichts der städtischen Finanzlage nicht! Noch weniger Verständnis haben wir für die Regelverstöße!
Dr. U. Schneider und A. Kröner
G'schichtli aus'm Stadtrat 1/2
(SW)
Gravierende Verfahrensfehler in der konstituierenden Sitzung des SWer Stadtrats: Unser Antrag, die Aufwandsentschädigung für den neuen OB (zwischen 673€ und 1.487€ in kreisfreien Gemeinden von 50.000-100.000 Einwohnern) in Relation zur Einwohnerzahl in SW (54.466 EW) entsprechend niedriger zu setzen, wurde nicht zur Abstimmung gebracht. Das verstößt klar gegen die Geschäftsordnung. Wer war der Sitzungsleiter? Der OB selbst.
Dr. U. Schneider und A. Kröner
Ihr wollt mehr erfahren von Uns?
Dann schaut doch gern mal hier vorbei. Unser Bericht über das Maibock-Fest in Mömbris, Bezirksverband Unterfranken.
Interessiert?
Warum nicht mal Kontakt mit unserem Bezirksvorsitzenden, Marco Scholz, aufnehmen.
marco.scholz@bayernpartei.de
Hier der Link zum Maibock-Fest in Mömbris:
Wir freuen Uns!
G'schichtli aus'm Stadtrat 2/2
(Schweinfurt)
Wir haben uns erlaubt, die Grünen zu fragen, wie sie denn ihre im Wahlkampf so populistisch in den Fokus gerückten 1.000 Bäume zu pflanzen gedenken, wenn keinerlei Etat im Haushalt eingesetzt ist - betretenes Schweigen. In jedem Fall haben Wir den Haushalt 2026 und die HH-Pläne für 2027-2029 im Namen der Initiative .ZUKUNFT abgelehnt - er ist weder aus finanzieller Hinsicht (16 Mio. neue Schulden) noch aus ökologischer Sicht nachhaltig.
U. Schneider
G'schichtli aus'm Stadtrat 1/2
(Schweinfurt)
Die Stadtratssitzung am vergangenen Donnerstag war ein „déja vu“…
Die anderen Fraktionen haben in bester Harmonie einen Spar-Haushalt verabschiedet, der für die Umsetzung der im Wahlkampf geäußerten Ziele wenig Spielraum lässt, wohl aber den freiwilligen Zuschüssen etc. (Lobby) kaum etwas kürzt. Aber das scheint niemanden zu stören
....
Initiative.ZUKUNFT
Die Bayernpartei steht für gebietsbezogene Maßnahmen zum Schutz der Natur, der Umwelt und der Landwirtschaft. Wir setzen hierbei auch auf alternative Methoden, wie z.B. dem Agroforst.
Die Bayernpartei engagiert sich in der Initiative.Zukunft Schweinfurt, welche sich unter anderem für den Erhalt des Gottesberg-Areals als Hochwasserschutz einsetzt.
Schaut doch gerne mal vorbei unter
www.bigsw.de
Bürgerinitiative Gottesberg Schweinfurt
Unsere Kandidatin für Schweinfurt
Über die Liste der Initiative.Zukunft kandidiert zum zweiten Mal:
Sabine Götz l Kreisvorsitzende seit 2023
LISTE 7 | Platz 9
meine Ziele:
- Schulsanitätsdienste an ALLEN Schulen in SW
- Verbesserung des ÖPNV
bisherige politische Erfahrungen:
- Initiatorin der Infostände zum Erhalt des St. Josef
- ehem. Mitglied der Tarifkommission der Rhön-Klinikum AG
Am MI, den 11.02.'26, fand in Unterpleichfeld eine Veranstaltung zum Thema "Boden-Wasser-Klima-Biodiversität" statt. Bereiche wie Klimaveränderung, mit all ihrer Konsequenz: Wassermangel, Austrocknen von Landfläche und Ausschwemmung fruchtbaren Bodens.
Auch die Bayernpartei Unterfranken war vor Ort, um sich zu informieren.
Für uns heißt konstruktive Klimapolitik, dass Blicke nicht verstellt werden auf Dinge, die im Rahmen technologieoffener Politik geändert werden können.
Wir bedanken Uns bei allen Sympathisanten, Freunden und Kollegen, die für die Bayernpartei in Mömbris unterschrieben haben.
Trotz oder gerade wegen den frostigen Temperaturen haben Wir es dieses Mal nicht geschafft die nötigen Unterschriften im Rathaus zu erreichen.
Dennoch bleiben Wir weiterhin als Ansprechpartner im Kahlgrund erreichbar!
Nach den Wahlen ist nämlich auch vor den Wahlen - und an denen nimmt auch wieder die Bayernpartei teil.
Tausend Dank an alle Helferinnen und Helfer. 👍
Unsere Kandidatin für Schweinfurt
Über die Liste der Initiative.Zukunft (bestehend aus ÖDP/BP/V3-Partei/Tierschutzpartei) kandidiert zum zweiten Mal:
Sabine Götz l Kreisvorsitzende seit 2023
meine Ziele:
- Schulsanitätsdienste an ALLEN Schulen in SW
- Verbesserung des ÖPNV
bisherige politische Erfahrungen:
- Initiatorin der Infostände zum Erhalt des St. Josef
- ehem. Mitglied der Tarifkommission der Rhön-Klinikum AG
!!! ERINNERUNG !!!
Einladung der Initiative.Zukunft Schweinfurt.
Bernhard Suttner liest aus der Streitschrift „Wir haben genug!“
Datum:
23. Januar 2026
Uhrzeit:
19.00 Uhr
Ort:
Kolping-Hotel
Moritz-Fischer-Straße 3
97421 Schweinfurt.
Eintritt ist frei.
„Wir haben genug!“ lautet der provokante Titel einer Streitschrift, die in gemeinsamer Arbeit von Agnes Becker, Tobias Ruff und Bernhard Suttner erstellt, und vom renommierten Münchner Oekom-Verlag herausgegeben wurde.
ENDSPURT!!
Die letzte Woche der Unterschriftensammlung ist nun angebrochen und die BAYERNPARTEI Mömbris motiviert weiterhin, sich in die Liste einzutragen, damit endlich neue Gesichter in den Gemeinderat gewählt werden können.
Bis zum 19.01.'26 um 12.00 können alle Bürger der Gemeinde für die Liste der Bayernpartei unterschreiben.
Im Rathaus Mömbris
- Es ist geheim
- Es ist kostenfrei
- Daten werden NICHT gespeichert
- Man kommt zeitnah dran
Für Euch. Für die Heimat. Für die Zukunft.
Ein Frohes und Gesundes Neues Jahr 🥂
Die BAYERNPARTEI Unterfranken wünscht allen Freunden, Unterstützerinnen und Sympathisanten einen erholsamen und entspannten Start ins Jahr 2026!
Auch möchten Wir weiter daraufhinweisen, dass noch bis 19.01.26, 12.00 Uhr Unterstützerunterschriften im Rathaus getätigt werden können.
Die Unterschriften werden zur Zulassung der Liste zur Kommunalwahl benötigt.
- es fallen keine Kosten für die Unterschrift an
- die Unterschrift ist geheim
- Ausweis mitbringen
Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes und sorgenfreies Weihnachtsfest.
Viel zu Lachen,
Gemütliche Zeit mit euren Liebsten,
und ein entspanntes Zusammensein.
euer Team vom Bezirksverband Unterfranken ✨
Auf Einladung der Initiative.Zukunft Schweinfurt liest Bernhard Suttner aus der Streitschrift „Wir haben genug!“
Datum:
23. Januar 2026
Uhrzeit:
19.00 Uhr
Ort:
Kolping-Hotel
Moritz-Fischer-Straße 3
97421 Schweinfurt.
„Wir haben genug!“ lautet der provokante Titel einer Streitschrift, die in gemeinsamer Arbeit von Agnes Becker, Tobias Ruff und Bernhard Suttner erstellt, und vom renommierten Münchner Oekom-Verlag herausgegeben wurde.
Es ist soweit!
In Mömbris wurde die Liste zur Kommunalwahl 2026 abgegeben und steht ab sofort im Rathaus zur Unterstützungsunterschrift bereit 🖋️
Bitte bringt mit:
- Personalausweis oder Reisepass
Wichtig
Die Unterschriften werden nicht gespeichert und sind geheim
Kein Bock auf ein Weiter-So in der Politik?
Dann unterstütze DU 🫵 uns für echte regionale Entscheidungen. Mach mit und werde Teil der Entscheider und Entscheiderinnen im Kahlgrund.
Neugierig?
Dann meld Dich einfach bei Uns 😉
Bayernpartei SW 3/3
Die Umsetzung des Antrages ist sowohl für die Bayernpartei als auch für die Stadt Schweinfurt ein großer Erfolg für mehr Umweltbewusstsein und ein effizientes und vor allem sichtbares Mittel zur Erhaltung und dem Schutz unserer Natur.
Thorsten Goetz
Bayernpartei SW
Bayernpartei SW 2/3
.....
Als Lösung wurden sogenannte "Wessermänner", Aufstellwände für mehrere Plakate, genannt und beschlossen. Die Stadt wird in Zukunft diese Stellwände zu den jeweiligen Wahlen anmieten und an bisher drei angedachten Orten im Innenstadtbereich platzieren.
Außerhalb der Innenstadt darf wie bisher plakatiert werden. Zudem wurde noch einmal von Seiten der Verwaltung deutlich hervorgehoben, dass das plakatieren an den Schweinfurter Brücken nicht genehmigt war und ist.
.....